Sich in einer Masse von Radfahren zu bewegen, ist sehr viel anders, als die tägliche Fahrt im “Fahrradberufsverkehr”. Die Masse hat eine eigene Dynamik und es ist zu jeder Zeit ein Fahrer neben oder hinter Euch. Nehmt aufeinander Rücksicht und haltet Euch an § 1 StVo.
Damit die Critical Mass Bamberg sicher durch die Straßen rollt,
wäre es schön, wenn Ihr außerdem das Folgende beherzigt:
Allgemeines:
- Vermeidet die Mitnahme von Glasfalschen. Scherben tun keinem
Fahrradreifen gut und wer möchte schon gerne mitten in der Fahrt anhalten und seinen Reifen flicken müssen.
Wenn Ihr Leergut habt, werft es nicht einfach in die Büsche. Stellt
es lieber neben den nächstgelegenen Mülleimer. Stadtreinigung und Flaschensammler werden es Euch danken.
- Corken ist ganz einfach und macht Spaß. Ihr braucht eine kleine Pause – stellt Euch mit Corken Eurem Rad in die nächste Kreuzung und schaut der durch Euch gesicherten Mass
beim Vorbeifahren zu. Wollt Ihr eine Ablösung, ruft einfach danach.
Bedankt Euch auch bei Corkern; Ihr werdet Euch genauso darüber freuen.
- Bitte fahrt nicht in den Gegenverkehr. Die Critical Mass Bamberg ist Teil des Verkehrs; sie blockiert oder gefährdet ihn nicht. § 1 StVO
- Vermeidet Lücken. Wenn Lücken entstehen, schließt zügig auf. Fordert auch Eure Mitfahrer auf, kräftiger in die Pedale zu treten. Die Critical Mass gilt als Verband und damit als ein Fahrzeug, aber nur solange, wie der Verband geschlossen bleibt.
- Vermeidet plötzliches hartes Bremsen.
Seht Ihr die Mass vor Euch stocken, hebt einen Arm zum Zeichen dafür, dass Ihr gleich abbremsen und anhalten werdet.
Nehmt Rücksicht auf einander.
- Habt Spaß!
An der Spitze:
Wenn Ihr an der Spitze fahrt, achtet auf moderates Tempo (13 – 17
km/h). Denkt daran, es sind z.B. auch Kinder und schwerbeladene
Musikbikes dabei.
Achtet beim Anfahren darauf, keinen Schnellstart hinzulegen; fahrt
kontrolliert an. Hinter Euch fährt die ganze Critical Mass Bamberg. Und eine Masse braucht manchmal, um in die Gänge zu kommen.
Bei einer großen Anzahl von Mitfahrern kann die vordere Reihe auch mal eine Ampelphase abwarten, bevor es weitergeht. So hat die Mass Zeit aufzuschließen.
Optimal für die Critical Mass sind große Straßen. Dort haben alle
Fahrer Platz und die Mass wird gesehen. Versucht kleine Nebenstraßen zu vermeiden.
Wer an der Spitze fährt, hält an roten Ampeln. Wenn die vorderen
Fahrer bei grün über eine Ampel gefahren sind, darf der Rest der
Critical Mass auch dann folgen, wenn die Ampel inzwischen auf rot
geschaltet hat, weil sie ein Verband ist und damit als ein Fahrzeug
gilt § 27 Abs. 1 StVO.
Ein Gedanke zu „Verhalten“